Aerztehaus am Park

Das Ärztehaus steht in der Gesundheitsstadt Bad Nauheim für eine über 100-jährige Tradition badeärztlicher und internistischer Versorgung. Wirtschaft e.V. Bad Nauheim verbindet Tradition und Zukunft mit funktionierenden Netzwerkstrukturen insbesondere im Bereich Medizin und Gesundheitstourismus.

Herr Dr. Lutz Ehnert
Küchlerstr. 6
61231 Bad Nauheim
Tel: 06032 / 804510

Gemeinsam stark

Ärztehaus am Park mit über 100-jähriger Tradition

Wurzeln der Praxis gehen auf Sanitätsrat Dr. Karl Hess zurück – 2005 Umzug in die Kerckhoff-Klinik

Die Bad Nauheimer Gemeinschaftspraxis „Ärztehaus am Park“ in der Küchlerstraße 6 blickt auf eine über 100-jährige internistische Tradition in der ambulanten ärztlichen Versorgung der Region zurück.

Die Wurzeln der Praxis gehen auf den Sanitätsrat Dr. Karl Hess zurück, der sich 1906 als Internist und Arzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der Lindenstraße 20 niederließ. Etwa 1910 folgte der Umzug der Praxis in das neu erbaute Haus in der Kurstraße 14, wo nun Praxis und Wohnung des Arztes und seiner Familie in einem Haus untergebracht waren. Knapp drei Jahre später wurde neben der Praxis das Grand Hotel, die spätere Herz- und Reha-Klinik-Nordrhein (heute: Grand Living) erbaut. Die Anzeige zur Praxisniederlassung mit den Öffnungszeiten vom 21. April 1906, eine medizinische Verordnung aus dem Jahre 1919 sowie Unterlagen aus EKG-Fortbildungen von 1927 aus dem Balneologischen Institut, sind die wenigen noch erhaltenen Originaldokumente aus der Zeit des Praxisgründers Hess.

„Das Ärztehaus steht in der Gesundheitsstadt Bad Nauheim für eine über 100-jährige Tradition badeärztlicher und internistischer Versorgung. Wirtschaft e.V. Bad Nauheim verbindet Tradition und Zukunft mit funktionierenden Netzwerkstrukturen insbesondere im Bereich Medizin und Gesundheitstourismus.“ Nach den Kriegsjahren war Hess‘ Anwesen von den kommandierenden Offizieren der US-Streitkräfte beschlagnahmt und wurde erst 1951 wieder in die Hände der Familie zurückgegeben. Bis Ende der 60-er Jahre führte Dr. Hans-Henrich Hess, Sohn des Begründers, die Praxis weiter, ehe mit Dr. Reinhart Hess, ein weiterer Nachfahre die Praxis übernahm und sie 1996 aus Altersgründen an die beiden Internisten Kleinschmidt und Ehnert übergab. Bis heute wurde die ursprüngliche Praxistradition der internistischen und badeärztlichen Fachrichtung mit ambulanter ärztlicher Betreuung beibehalten, wobei vom Boom der Badearzttätigkeit vergangener Jahre relativ wenig übrig geblieben ist.
Bald wurden die Räume in der Kurstraße zu klein – man musste sich nach einem neuen Standort umschauen. 2005 nahm man ein Angebot der Kerckhoff-Klinik an und zog in die Räumlichkeiten der Klinik in der Küchlerstraße 6. Das ehemalige „Professor-Beneke-Haus“ und spätere Hotel „Prince of Wales“ bekam somit seiner Tradition folgend nach über 100 Jahren wieder eine badeärztliche Praxis in seine Räume.

Im Rahmen einer Neustrukturierung fusionierte man am 1. Oktober 2005 zur Gemeinschaftspraxis „Ärztehaus am Park“ mit der Facharztpraxis für Lungenkrankheiten und Allergologie von Dr. Wolfgang Reichel, der seinerseits über 25 Jahre in Bad Nauheim tätig war. Die fachübergreifende Gemeinschaftspraxis mit überwiegend hausärztlicher sowie schwerpunktmäßig pulmologischer Ausrichtung gilt als Kooperationspartner der Kerckhoff-Klinik. Im April 2008 übernahm Silvia Wolf als Ärztin für Lungenheilkunde und Allergologie die vakante Stelle von Dr. Wolfgang Reichel, der in den wohlverdienten Ruhestand ging. 2014 wurde Frau Dr. Heike Wagner, Ärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Palliativmedizin, zur Erweiterung des medizinischen Angebotes im Ärztehaus angestellt.

Das Ärztehaus am Park in Bad Nauheim ist Forschungs- und akademische Lehrpraxis der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt sowie Lehrpraxis der Universitäten Gießen und Marburg. Die „Hausarztpraxis an der Burg“ in Münzenberg unter der ärztlichen Leitung von Frau Martina Beck ist Kooperationspartner des Ärztehauses am Park und wurde als „MVZ Münzenberg“ im Juli 2019 gegründet.

Zurück