Die Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Lebensqualität ausbauen

Die hervorragende Lebens- und Aufenthaltsqualität in Bad Nauheim zu erhalten bzw. zu steigern, ist das zentrale Anliegen der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH (BNST). Dazu betreibt sie zum einen die Tourist Information als zentrale Anlauf und Servicestelle für Bürger und Gäste. Zum anderen kümmert sie sich um die gezielte Förderung von Einrichtungen und Veranstaltungen im Tourismus sowie Gesundheitsbereich, die zur Verbesserung des touristischen Angebots und dessen zielgruppenorientierter Vermarktung beitragen. Gesellschafter sind die Stadt Bad Nauheim und Wirtschaft für Bad Nauheim e.V., Geschäftsführer ist Herr Harald Hock, Aufsichtsratsvorsitzender Herr Bürgermeister Klaus Kreß. Wirtschaft für Bad Nauheim ist mit zwei auf der Mitgliederversammlung gewählten Personen vertreten, mit Herrn Günter Wagner vom Deutschen Institut für Sporternährung und Herrn Jochen Hahn von der Park-Klinik.

Wertschöpfung in Bad Nauheim steigern

Der Tourismus ist eine Querschnittsbranche und generiert in fast allen wirtschaftlichen Bereichen Umsatz und Einkommen. Während beispielsweise das Gastgewerbe, der Einzelhandel und Dienstleistungsunternehmen direkt am Tourismus mitverdienen, entstehen bei Zulieferern dieser Unternehmen indirekte Einkommenseffekte durch den Einkauf von Vorleistungen wie Instandhaltung, Finanzierung und Wareneinkäufe. Jährlich generiert der Tourismus rund 158 Mio. Euro Umsatz in Bad Nauheim. Er leistet damit einen wertvollen Beitrag zum hohen Lebensstandard und der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung Bad Nauheims. Durch eine verbesserte Infrastruktur, ein größeres Freizeitangebot, ein breiteres Spektrum an Handel und Dienstleistern profitieren auch Bürger vom Tourismus.

Wirtschaft für Bad Nauheim e.V. (WfBN) ist Mitbegründer und Gesellschafter der BNST. Denn die Arbeit der BNST trägt dazu bei, die optimale Versorgung, die hohe Lebens- und Wohnqualität, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Standortvorteile in der Kurstadt zu sichern bzw. auszubauen und Bad Nauheim als Gesundheits- und Fairtrade Stadt zu vermarkten. Das zahlt auf die Ziele des Netzwerks WfBN ein.

Die BNST setzt Impulse für das Stadtmarketing und gestaltet als verantwortlicher Partner gemeinsam mit den Akteuren vor Ort die Zukunft der Gesundheitsstadt mit. Der Wissenstransfer zwischen den örtlichen Unternehmern und der BNST ist ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit. Wirtschaft für Bad Nauheim kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Gerade in einer Welt, die immer komplexer und schnelllebiger wird, ist die branchenübergreifende Zusammenarbeit ein großer Vorteil.

 

Bad Nauheims Strahlkraft stärken

Zur Positionierung und Vermarktung Bad Nauheims als Ausflugs- und Urlaubsort, aber auch als Wohn- und Unternehmensstandort am Markt, bedient sich die BNST am Marketingmix. Hierzu zählen Messebesuche, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anzeigenschaltung, Kooperationen, das Konzipieren und Herstellen von Druckmaterial, aber auch Online- und Social Media Marketing. Überregional erfolgt die Marktbearbeitung in der Regel über Dachorganisationen, wie z. B. den Taunus Touristik Service, den Hessischen Heilbäderverband oder den Kneippverband. Alle Maßnahmen richten sich an der Bad Nauheimer Tourismusagenda aus, in welcher die BNST die Ziele, Zielgruppen und Marktsegmente sowie die Angebots- und Produktentwicklung zusammengefasst hat. Rund 1,8 Mio. Tagesgäste und ca. 100.000 Übernachtungsgäste besuchen Bad Nauheim jährlich. Sie kommen zu Veranstaltungen, nehmen an Gästeführungen teil oder nutzen touristische Infrastrukturen wie z. B. Rad- und Wanderwege.

Gesund und fair

Eine hohe Bedeutung kommt Veranstaltungen zu, die die Besonderheiten Bad Nauheims erlebbar machen. Beispiele hierfür sind das Jugendstilfestival, das European Elvis Festival, das Rosenfest, die Bad Nauheimer Sommerreihe, die Kleinkunstabende im einzigartigen Ambiente der Trinkkuranlage sowie der Gesundheitstag und die Gradierbautage. Bei den beiden letzteren kann sich die Bevölkerung über das Leistungsspektrum der Gesundheitsstadt informieren bzw. bis zu 500 GrundschülerInnen der ersten und zweiten Klasse lernen jährlich an Experimentierstationen spielerisch die Geschichte und Gesundheitsfunktion der Gradierbauten kennen. Besondere Bedeutung haben auch Bewegungen, die die Positionierung als Gesundheitsstadt und Kurort wirkungsvoll und nachhaltig unterstützen, wie beispielsweise die Initiative Fairtrade Stadt. Sie vernetzt erfolgreich Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft mit dem Ziel, lokales und sozial verantwortliches Handeln und den fairen Handel auf kommunaler Ebene zu fördern. Die BNST ist überzeugtes Mitglied dieser Initiative.